background

profil    personen   partner


Alexander Schellow und Marie Urban arbeiten seit 2008 im Rahmen von Film- und Performance-Projekten zusammen.
Alexander Schellow ist Künstler und Filmemacher. Die Basis seiner Praxis bilden Verfahren zeichnerischer Rekonstruktion visueller Erinnerung. Seine Filme und Installationen wurden international in zahlreichen Museen und Biennalen gezeigt (http://alexanderschellow.de). Marie Urban hat Theater- und Kulturwissenschaft in Frankreich, Kanada und Deutschland studiert. Im Rahmen unterschiedlicher Projekte, u.a. auch für David Weber-Krebs oder Lewis Furey, war sie für Recherchen und als dramaturgische Beraterin tätig.
In der Entwicklung von Strategien einer Auseinandersetzung mit einzelnen urbanen Strukturen hat sich in der Zusammenarbeit Schellow / Urban der letzten Jahre insbesondere ein spezifischer Begriff des Dokumentarischen immer deutlicher abzuzeichnen begonnen. Die Gründung von index.film ist auch eine Reaktion auf diese Entwicklung.